Qualifiziert und kindgerecht

Promotion Image
 
WIR STÄRKEN KINDER.

Folge 9: Anna erzählt ein Märchen

Aufgabe 1: Schau dir das Video an!

(zum Downloaden des Videos mit der rechten Maustaste auf den Player klicken und "Video speichern unter..." anklicken)
Text zum Video

Zauberstab-Blatt

Aufgabe 2: Alles gut verstanden?

So viele Zauberstäbe kannst du in der ganzen Aufgabe 6 sammeln:

2.1. Beantworte die Fragen

Du hast das Video gesehen, in dem Anna ein Märchen erzählt. Dann kannst du jetzt bestimmt ein paar Fragen dazu beantworten.
Schreib deine Antworten auf oder nimm sie als Sprachnachricht auf. Los geht’s:

Wie viele Personen haben die Prinzessin besucht?
Welche Geschenke haben die Besucher mitgebracht?
Warum war die Prinzessin mit den Geschenken nie zufrieden?
Warum ist der Arzt gekommen?
Wie viele Spritzen wollte der Arzt der Prinzessin geben?
Was hat die Prinzessin dem Arzt versprochen? 

Konntest du alles beantworten?
 

2.2. Überprüf deine Antworten

Schau dir deine Antworten jetzt an und vergleich sie mit den richtigen Antworten. 
Für jede richtige Antwort kannst du dann einen Zauberstab anmalen oder einkreisen.

Wie viele Personen haben die Prinzessin besucht? – Fünf.
Welche Geschenke haben die Besucher mitgebracht – Einen Ring, einen Stift, einen Fisch, eine Puppe und eine Blume.
Warum war die Prinzessin mit den Geschenken nie zufrieden? – Weil sie immer zwei haben wollte.
Warum ist der Arzt gekommen? – Weil die Prinzessin krank war.
Wie viele Spritzen wollte der Arzt der Prinzessin geben? – Zwei.
Was hat die Prinzessin dem Arzt versprochen? Dass sie nie wieder 'Ich will aber zwei haben!' ruft, wenn sie ein Geschenk bekommt.

Na, alles richtig? Toll, dann darfst du jetzt sechs Zauberstäbe anmalen oder einkreisen.
 

Aufgabe 3: Sag mir, was...?

So viele Zauberstäbe kannst du in der ganzen Aufgabe 3 sammeln:

3.1. Beantworte die Fragen

Wir spielen jetzt das Spiel „Sag mir, was... ?". Ich stelle dir immer eine Frage, die mit „was“ anfängt.
Zum Beispiel: „Was hat der Prinz der Prinzessin geschenkt?" Und du sagst dann ganz schnell: „Den Ring“. Los geht’s: 

Was hat der Prinz der Prinzessin geschenkt?
Was hat die Lehrerin der Prinzessin geschenkt?
Was hat der Fischer der Prinzessin geschenkt?
Was hat der Spielzeugmacher der Prinzessin geschenkt?
Was hat der Gärtner der Prinzessin geschenkt?
Was hat der Arzt der Prinzessin gegeben?

Gut gemacht!

3.2. Überprüf deine Antworten

Überprüf jetzt deine Antworten mit den richtigen Antworten. 
Für jede richtige Antwort kannst du dann einen Zauberstab anmalen oder einkreisen.

Was hat der Prinz der Prinzessin geschenkt? – Einen Ring.
Was hat die Lehrerin der Prinzessin geschenkt? – Einen Stift.
Was hat der Fischer der Prinzessin geschenkt? – Einen Fisch.
Was hat der Spielzeugmacher der Prinzessin geschenkt? – Eine Puppe.
Was hat der Gärtner der Prinzessin geschenkt? – Eine Blume
Was hat der Arzt der Prinzessin gegeben? – Eine Spritze.

Na, alles richtig? Toll! Dann darfst du jetzt sechs Zauberstäbe anmalen oder einkreisen.
 

Aufgabe 4: Erzähl mal

So viele Zauberstäbe kannst du in der ganzen Aufgabe 4 sammeln:

4.1. Erzähl nach

Erinnerst du dich noch genau daran, wie die Geschichte von der Prinzessin, die immer zwei haben wollte, war? 
Schreib die Geschichte auf oder erzähl sie und nimm sie auf. 
Vergiss nicht, dass alle Märchen gleich anfangen und aufhören!

Dann kannst du einen großen Zauberstab anmalen oder einkreisen.

Wenn du die Geschichte vergessen hast, dann schau dir das Video noch einmal an.

4.2. Jetzt sind deine Eltern dran

Lass deine Eltern, Geschwister oder später auch Freunde die Geschichte erzählen. 
Vergleicht eure Erzählungen. Wer hat am längsten erzählt? Wer hat etwas vergessen?
 

4.3. Ist dir das auch schon passiert?

Die Prinzessin hat am Ende eine Spritze bekommen. Hast du auch schon einmal eine Spritze bekommen? Hat das wehgetan? Weißt du, warum du die Spritze bekommen hast?
Wenn du nicht weißt, ob du schon einmal eine Spritze bekommen hast, frag deine Eltern. 
Schreib die Geschichte dann auf oder erzähl sie und nimm sie auf. 
Dann kannst du noch einen Zauberstab anmalen.
Danach kannst du deine Geschichte auch an deine Lehrerin schicken. 

4.4. Frag deine Freunde

Frag deine Freunde, ob sie auch schon einmal eine Spritze bekommen haben und wie das war.

Aufgabe 5: Was wollte die Prinzessin

So viele Zauberstäbe kannst du in der ganzen Aufgabe 5 sammeln:

5.1. Was hat die Prinzessin gesagt?

Die Prinzessin im Märchen wollte von allem zwei haben. Weißt du noch, was genau sie zu jedem Besucher gesagt hat, wenn sie ein Geschenk bekommen hat? Dann beantworte die Fragen. 
Wenn du dich nicht erinnerst, schau dir das Video einfach noch einmal an. Ein kleiner Tipp: Alle Sätze fangen mit „Ich will aber….!“ an 😊
Schreib deine Antworten auf oder sprich sie als Sprachnachricht auf. Los geht’s:

Der Prinz hat der Prinzessin einen Ring geschenkt. Was hat die Prinzessin dann zu ihm gesagt?
Die Lehrerin hat der Prinzessin einen Stift geschenkt. Was hat die Prinzessin dann zu ihr gesagt?
Der Fischer hat der Prinzessin einen Fisch geschenkt. Was hat die Prinzessin dann zu ihm gesagt ?
Der Spielzeugmacher hat der Prinzessin eine Puppe geschenkt. Was hat die Prinzessin dann zu ihm gesagt?
Der Gärtner hat der Prinzessin eine Blume geschenkt. Was hat die Prinzessin dann zu ihm gesagt?

Na, wusstest du alle Antworten?

5.2. Überprüf deine Antworten

Überprüf jetzt deine Antworten und vergleich sie mit den richtigen Antworten. Für jede richtige Antwort darfst du dann einen Zauberstab anmalen oder einkreisen.

Der Prinz hat der Prinzessin einen Ring geschenkt. Was hat die Prinzessin dann zu ihm gesagt? – Ich will aber zwei Ringe!
Die Lehrerin hat der Prinzessin einen Stift geschenkt. Was hat die Prinzessin dann zu ihr gesagt? – Ich will aber zwei Stifte!
Der Fischer hat der Prinzessin einen Fisch geschenkt. Was hat die Prinzessin dann zu ihm gesagt ? – Ich will aber zwei Fische!
Der Spielzeugmacher hat der Prinzessin eine Puppe geschenkt. Was hat die Prinzessin dann zu ihm gesagt? – ich will aber zwei Puppen!
Der Gärtner hat der Prinzessin eine Blume geschenkt. Was hat die Prinzessin dann zu ihm gesagt? – Ich will aber zwei Blumen!

Hast du alles richtig? Toll! Dann darfst du jetzt fünf Zauberstäbe anmalen oder einkreisen.

 

Aufgabe 6: Arbeitsblatt

So viele Zauberstäbe kannst du in der ganzen Aufgabe 6 sammeln:

6.1. Bearbeite das Arbeitsblatt

Hier siehst du ein Arbeitsblatt mit allen Leuten, die die Prinzessin besucht haben.
Verbinde die Besucher mit den Geschenken, die sie der Prinzessin gebracht haben.
Dann kannst du einen Zauberstab auf dem Zauberstab-Blatt anmalen oder einkreisen.
 

Aufgabe 7: Bastelstunde

So viele Zauberstäbe kannst du in der ganzen Aufgabe 7 sammeln:

7.1. Wir basteln Blumen

Hier siehst du, wie du selber Blumen basteln kannst. Schau dir das Video an. 
Wenn du selber einer Blume gebastelt hast, kannst du noch einen Zauberstab anmalen oder einkreisen
 

Bastelanleitung Blumen