Systematisch und kindgerecht

Promotion Image
 
WIR STÄRKEN KINDER.

Wie Sprachförderung erlebt wird: Erfahrungen aus der Praxis

Persönliche Erfahrungsberichte liefern Einblicke in den Einsatz unseres Förderkonzeptes in der Förderpraxis. Lesen Sie, wo und auf welche Weise unsere Materialien eingesetzt werden, holen sie sich Praxistipps für die Umsetzung unseres Materials und nehmen Sie Eindrücke aus unserem dreitägigen Fortbildungsangebot mit.

 

Die ersten zwei Ausschnitte illustrieren die eigene Weiterentwicklung einer Sprachförderkraft im Umgang mit unserem Verfahren zur Sprachstandsfeststellung:

 

Auswertung der Sprachstandsfeststellung:

 

Zu Beginn des FörderjahresMitte des Förderjahres

Die Auswertung der Anfangstestung kostete 
mich viel Zeit, was ich auf die mangelnde Routine zurückführe. Oft musste ich die Durchführungsanleitung des Basisverfahrens 
noch mal zu Rate ziehen, weil es für mich zu 
Beginn noch schwierig war, klare Grenzen bei
der Punkteverteilung zu setzen und das Gehörte
nicht zu gut oder zu schlecht zu bewerten.

(Sprachförderkraft; Kita)

Schon bei der Zwischentestung im Februar zeigte sich glücklicherweise, dass man im 
Laufe der Zeit schneller abschätzen kann welche Aussage wie bewertet wird. Durch den ständigen
Kontakt mit den Kindern fiel es mir dann
auch wesentlich leichter, ihre Aussagen ohne mehrmaliges Nachhören zu verstehen.


(Sprachförderkraft; Kita)

 

Ausführlichere Berichte zu weiteren Themen finden Sie unter:

Möchten Sie auch anderen Ihre persönlichen Erfahrungen mit unserem Förderkonzept mitteilen? Wir freuen uns auf Ihre differenzierte Darstellung und veröffentlichen Ihre Eindrücke gern auf unserer Homepage.