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WIR STÄRKEN KINDER.

Berufsziel? Sprachförderung für Kinder und Jugendliche


Abgerundet wird das Fortbildungsspektrum von Deutsch für den Schulstart durch das zweijährige Masterstudium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg. Entscheiden Sie sich für das Studienprofil Deutsch als Zweitsprache, steht das Erarbeiten der wissenschaftlichen Grundlagen des Spracherwerbs, der Sprachstandsfeststellung und der Sprachförderung im Mittelpunkt Ihres Studiums.

 

Der Studiengang vermittelt psycho- und soziolinguistische sowie spracherwerbstheoretische Fachkompetenzen, die grundlegend für forschungs- und praxisbezogene Fragestellungen für Deutsch als Zweitsprache sind. Zudem bereitet er die Studierenden auf verschiedene Tätigkeitsfelder vor wie:

  • Entwickeln und Einsetzen von Sprachförderkonzepten
  • Konzeption von Fort- und Weiterbildungsangeboten
  • Koordination von Förder- und Fortbildungsmaßnahmen sowie Beratung vor Ort
  • Forschungstätigkeit in den Bereichen Zweitspracherwerb, Bilingualismus und Sprachdidaktik

 


Durch ihre erweiterte Kompetenz sind Absolvent*innen in der Lage, gezielter auf sprachbezogene Schwierigkeiten von Schüler*innen eingehen und dazu beitragen, ungünstige familiäre Lernvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der deutschen Sprache besser auszugleichen – unter anderem auch durch ein Sprachförderkonzept, welches den Entwicklungsstand der Schüler*innen und die ihnen zur Verfügung stehenden kognitiven Fähigkeiten berücksichtigt.

Weitere Informationen zum Masterstudium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache.