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WIR STÄRKEN KINDER.

Berufsziel? Sprachförderung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland

Abgerundet wird das Fortbildungsspektrum von Deutsch für den Schulstart durch das zweijährige Masterstudium Deutsch als Zweitsprache am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg. Im Mittelpunkt des Masterstudiengangs steht das Erarbeiten der wissenschaftlichen Basis der Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung.

Der Studiengang vermittelt psycho- und soziolinguistische sowie spracherwerbstheoretische Fachkompetenzen, die grundlegend für forschungs- und praxisbezogene Fragestellungen für Deutsch als Zweitsprache sind. Zudem bereitet er die Studierenden auf verschiedene Tätigkeitsfelder vor wie:

  • Entwickeln und Einsetzen von Sprachförderkonzepten
  • Konzeption von Fort- und Weiterbildungsangeboten
  • Koordination von Förder- und Fortbildungsmaßnahmen sowie Beratung vor Ort
  • Forschungstätigkeit in den Bereichen Zweitspracherwerb, Bilingualismus und Sprachdidaktik


Durch die erweiterte Kompetenz können Pädagog*innen gezielter auf sprachbezogene Schwierigkeiten von Schüler*innen eingehen und dazu beitragen, ungünstige familiäre Lernvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund besser auszugleichen – unter anderem auch mit einem Sprachförderkonzept, welches den Entwicklungsstand der Schüler*innen und die ihnen zur Verfügung stehenden kognitiven Fähigkeiten berücksichtigt.

Weitere Informationen zum Masterstudium Deutsch als Zweitsprache