Sie suchen nach Materialien zur Sprachförderung auf Distanz?

Lernen Sie die Videos zur Sprachförderung für zu Hause kennen und binden Sie diese in Ihren Online-Unterricht ein. 
Mehr erfahren

Sie möchten Fördermaterial bestellen?

Ob in der Kita oder in der Grundschule – altersgemäßes Fördermaterial ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Schulstart.
Direkt bestellen

Sie interessieren sich für Spracherwerb und Sprachförderung und möchten sich weiterbilden?

Unser erfahrenes Team bildet Sie fort - wissenschaftlich fundiert und praxisnah.
Mehr erfahren

Promotion Image
 
WIR STÄRKEN KINDER.

Überprüfung der Sprachkenntnisse als Grundlage für die Sprachförderung

Deutsch für den Schulstart bietet Ihnen zusätzlich zum Sprachfördermaterial eine Reihe von kindgerechten Testverfahren, geeignet für 4- bis 8- jährige Kinder.
Mit kleinen Spielen, lustigen Bildern und Geschichten können Sie schnell und mit wenig Aufwand herausfinden, welche sprachlichen Fähigkeiten die Kinder bereits mitbringen – eine ideale Grundlage für eine gezielte und systematische Sprachförderung.

Das DfdS-Testmaterial im Überblick:

 

Basisverfahren

Dieses Verfahren stellt die Grundlage für die Förderung mit Deutsch für den Schulstart dar. Es dient der Überprüfung der grundlegenden Fähigkeiten in der Alltagssprache in den Bereichen Wortschatz, Satzbau und Genus. Das somit erstellte Sprachprofil ermöglicht eine gezielte sprachliche Unterstützung und die Auswahl konkreter, auf das Sprachprofil abgestimmter Teile aus dem Fördermaterial.

Empfohlener Einsatz des Basisverfahrens:

  • vor Beginn der Förderung: als Grundlage für die Auswahl der passenden Förderphasen oder Fördereinheiten
  • am Ende der Förderung: geeignet zur Dokumentation der Lernfortschritte und als Grundlage für die weitere Förderempfehlung

 

 

Ergänzendes Testmaterial

Die weiteren Tests von Deutsch für den Schulstart können zusätzlich zum Basisverfahren eingesetzt werden, um Sprachprofile und Lernfortschritte in ausgewählten grammatischen Bereichen, im Bereich „Erzählen“ und bei der Phonologischen Bewusstheit zu überprüfen.

DfdS bietet insgesamt 10 Testverfahren zu den folgenden Bereichen an:

Erzählen: Überprüft die Fähigkeit zum Erzählen einer Bildergeschichte und liefert somit Aufschlüsse über die Fähigkeit, einfache zusammenhängende Texte zu produzieren und zu diesem Zweck verknüpfende Ausdrücke (Konjunktionen) zu gebrauchen. 

Formenbildung bei Artikel und Nomen: Mit diesen Tests können der Gebrauch der Artikel als Anzeiger des grammatischen Geschlechts und der Gebrauch der Fälle (Akkusativ und Dativ) sowie die Bildung der Pluralformen überprüfen werden.  

Präpositionen: Überprüft die Fähigkeit, räumliche Präpositionen (z.B. inaufvor) in korrekter Weise zu verwenden. 

Phonologische Bewusstheit: Überprüft die Fähigkeit, Reimwörter und für das Deutsche grundlegende Betonungsmuster der Wörter zu erkennen. 

Empfohlener Einsatz der ergänzenden Testverfahren:

  • zu Beginn des Förderjahres unterstützend zum Basisverfahren
  • während des Förderjahres – sinnvoll zur Überprüfung, ob ein bestimmter sprachlicher Bereich im Laufe der Förderung bereits erworben wurde

 

 

Und so einfach geht die Anwendung:

  • ausgewählten Test kostenlos im Downloadbereich herunterladen oder als komplettes Test-Paket im Onlineshop kaufen
  • Test mit jedem Kind einzeln durchführen
  • Antworten in den passenden Bogen eintragen
  • auswerten
  • Sprachprofil erstellen und Förderung beginnen, anpassen oder fortsetzen