Reimen, Betonung und Anzahl der Silben in einem Wort erkennen, den Laut am Wortanfang heraushören – diese Fähigkeiten ermöglichen Kindern das erfolgreiche Lesen- und Schreibenlernen. Sie können gezielt mit unseren Aufgaben zur Phonologischen Bewusstheit gefördert werden. Unser Material ist ideal für Vorschulkinder und Erstklässler am Anfang des Schuljahres. Ganz egal, ob Deutsch ihre erste oder zweite Sprache ist – von den Übungen profitieren alle Kinder.
Es liegen ca. 70 spielerische Aufgaben vor, ergänzt durch passende Bildkarten, Kopiervorlagen und Audiotracks, eingeteilt in fünf aufeinander aufbauende Bereiche:
1. Auditive Aufmerksamkeit
Lernziel: Geräusche lokalisieren und erkennen
2. Verse und Reime
Lernziel: Reime erkennen und bilden
3. Silben und Betonungsmuster
Lernziel: Wörter in Silben zerlegen, betonte und unbetonte Silben erkennen
4. Konsonanten und Konsonantenbuchstaben im Anlaut
Lernziel: konsonantische Laute am Wortanfang erkennen
5. Sätze als Folge von Wörtern
Lernziel: Sätze in Wörter zerlegen
Welcher Bereich für welche Kinder geeignet ist, entscheidet die Förderkraft eigenständig oder mit dem DfdS-Testmaterial (für Bereich 2 und 3).
Die Aufgaben sind ein Teil des gedruckten DfdS-Kitamaterials und auch in der DfdS-Kita- und der DfdS-Grundschul-App enthalten. So können Sie diese jederzeit ohne großen Aufwand in ihre Sprachförderung einbinden.
Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von den Förderspielen: Laden Sie einfach die kostenfreie Testversion der DfdS-Kita-App bzw. der DfdS-Grundschul-App auf ihr Android-Tablet herunter oder machen Sie sich ein Bild von den Spielen mit unserer Leseprobe.