Sie suchen nach Materialien zur Sprachförderung auf Distanz?

Lernen Sie die Videos zur Sprachförderung für zu Hause kennen und binden Sie diese in Ihren Online-Unterricht ein. 
Mehr erfahren

Sie möchten Fördermaterial bestellen?

Ob in der Kita oder in der Grundschule – altersgemäßes Fördermaterial ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Schulstart.
Direkt bestellen

Sie interessieren sich für Spracherwerb und Sprachförderung und möchten sich weiterbilden?

Unser erfahrenes Team bildet Sie fort - wissenschaftlich fundiert und praxisnah.
Mehr erfahren

Promotion Image
 
WIR STÄRKEN KINDER.

Das Team von Deutsch für den Schulstart

Hana Klages, M.A.
Projektleitung 

Die Sprachwissenschaftlerin gehört seit dem Projektbeginn im Jahr 2004 zum Team und ist maßgeblich an der Ausarbeitung der Förderkonzeption, des Fördermaterials und an der Gestaltung und Durchführung von Fortbildungen beteiligt. Seit dem Jahr 2013 verantwortet sie als Projektleiterin die Zielsetzung des Projekts, die Weiterentwicklung der Förder- und Fortbildungskonzepte und den Aufbau und Pflege von Kooperationen. Als Linguistin liegen ihre Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Erwerb und Förderung des Deutschen als Zweitsprache, Sprachverarbeitung bei mehrsprachigen Kindern und Entwicklung der kindlichen Textkompetenz bei ein- und mehrsprachigen Kindern.

E-Mail: klages@idf.uni-heidelberg.de
Tel. 06221/ 54 79 49

Prof. Dr. Giulio Pagonis
Leitung Masterstudiengang „Deutsch als Zweitsprache“

Der Linguist gehört seit Projektbeginn im Jahr 2004 zum DfdS-Team und konzipierte und führte zahlreiche Fortbildungen im Kita- und Grundschulbereich durch. Zudem entwickelte Giulio Pagonis im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums eine einjährige E-Learning-Fortbildung für DfdS-Multiplikator*innen. Seit 2011 verantwortet er außerdem den Masterstudiengang „Deutsch als Zweitsprache“ am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (Universität Heidelberg). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Bereiche Zweitspracherwerb, Sprachdiagnose sowie die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.

E-Mail: pagonis@idf.uni-heidelberg.de
Link zur Homepage
 

Dr. So-Yoon Gunter 
Sprachförderung in Heidelberger Kitas und Grundschulen, Fragen zu Gestaltung der Sprachförderung, Fortbildungsveranstaltungen, Ausbildung und Betreuung der Multiplikator*innen

Bereits seit Projektbeginn im Jahr 2004 zählt die Linguistin zum Team von Deutsch für den Schulstart. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrungen in der Sprachförderung von Kindergarten- und Grundschulkindern und ist für den Bereich Fortbildung, Beratung und Supervision der Sprachförderkräfte in Heidelberger Kitas und Grundschulen zuständig. Seit 2018 ist sie maßgeblich an der Gestaltung, Koordination und Durchführung des Projekts "Fortbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für das Sprachförderkonzept Deutsch für den Schulstart" beteiligt.

E-Mail: dfds@idf.uni-heidelberg.de
Telefon: 06221 / 54 75 67 

 

Miriam Münzenmayer, M.A.
Digitalisierung von Sprachfördermaterial, Fortbildungsveranstaltungen

Die Linguistin und erfahrene Sprachförderkraft unterstützt Deutsch für den Schulstart seit März 2018 in der Planung, Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen. Ihre technische und digitale Kompetenz brachte sie von Anfang ihrer Beschäftigung im Projekt ein: zunächst in die  Entwicklung der Grundschul-App und der Fördervideos zum Distal-Teaching, seit November 2020 in die Konzeption einer aktuell entstehenden Geschichten-App für Vorschulkinder, die im Rahmen des Teilprojekts „Deutsch für den Schulstart – digital“ entwickelt wird.

E-Mail dfds@idf.uni-heidelberg.de
Telefon: 06221 / 54 75 67 
 

Natalia Kapica, M.A.
Digitalisierung von Sprachfördermaterial

Die ehemalige Sprachförderkraft und Sprachwissenschaftlerin gehört seit 2007 zum Team und hat alle Projektphasen begleitet. Dabei unterstützte sie die Entwicklung des Fördermaterials für die Kita und Grundschule sowie die Durchführung von Fortbildungen im Kita- und Grundschulbereich. Nach ihrer Mitarbeit im Projekt "Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund" (2015-1019) , in dessen Rahmen ein computergestütztes Sprachstandsverfahren (App) entwickelt wurde, gehört sie seit Juli 2019 wieder zum Kernteam und erweitert im Rahmen des Teilprojekts "Deutsch für den Schulstart – digital" die Sprachförderapps um neue digitale Spielformate für den Bereich der Raumausdrücke. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehört der Erwerb der Ausdrücke zur Markierung von Definitheit im Deutschen als Zweitsprache.

E-Mail: kapica@idf.uni-heidelberg.de

 

Christian Meyer, M.Sc.
Automatisierte Sprachstandsermittlung

Der Computerlinguist unterstützt das Teilprojekt "Deutsch für den Schulstart – digital" seit Sommer 2020 durch seine linguistischen, statistischen und technischen Kompetenzen.

E-Mail: dfds@idf.uni-heidelberg.de

 

Carolin Brandt, B.A.

Die Sprachwissenschaftlerin unterstützt das Projekt seit 2019 in verschiedenen Aufgaben. Sie kümmert sich um die öffentlichen Auftritte und ist Ihre erste Ansprechpartnerin bei Fragen zu dem Fördermaterial und zu Fortbildungen. Sie nimmt gern Ihre Anregungen und Rückmeldungen entgegen.

E-Mail: brandt@idf.uni-heidelberg.de 

 

Ehemalige Mitarbeiterinnen

Dr. Erika Kaltenbacher
Projektleitung (bis 2013)
Von 2004 bis zum Sommer 2013 leitete Erika Kaltenbacher das Projekt Deutsch für den Schulstart. Sie hat die Förderkonzeption für die Kita und die Grundschule verantwortet und zahlreichen Kooperationen den Weg gebahnt. Die Interessensgebiete der Linguistin liegen im Sprach­vergleich, der Didaktik des Deutschen als frühe Zweitsprache, in Sprachentwicklungs­störungen und in der Mehrsprachigkeit. Sie steht pädagogischen Institutionen und Kolleg*innen in der Wissenschaft mit ihrem Wissen und ihrem Erfahrungsschatz weiterhin zur Seite.

Anna Lena Emrich, M.A.
Die Sprachwissenschaftlerin begleitete bereits über vier Jahre die Heidelberger Sprachförderkräfte im Grundschulbereich, führte Fortbildungen durch und unterstützte das Projekt während der Entwicklung der Kita-App. Von April 2017 bis Dezember 2019 gestaltete sie maßgeblich das Projekt "DaZ-Textkompetenz am Übergang von der 4. zur 5. Klasse" (TEKOM 4+5).

Joanna Ermonies-Jargielo, M.A.
War maßgeblich an der Ausgestaltung des Fördermaterials für die Grundschule beteiligt, hat die Verfahren zur Sprachstandsfeststellung mitentwickelt, Fortbildungskonzeptionen mitgestaltet sowie Fortbildungen durchgeführt. 

Monika Karas-Bauer, M.A.
Die Linguistin und Erziehungswissenschaftlerin war an der Entstehung der DfdS-Kita- und der DfdS-Grundschul-App und an der Durchführung von DfdS-Fortbildungen maßgeblich beteiligt, wirkte bei Publikationen mit und gestaltete unsere öffentlichen Auftritte.
E-Mail: dfds@idf.uni-heidelberg.de

Tetyana Vasylyeva, Dr.
Hat die Elternmaterialien entwickelt und an wissenschaftlichen Publikationen mitgearbeitet.